Mehr als Sonne und Strand ... oder die Krise als Chance

Königreich Spanien
Einwohner: 46,6 Millionen
Fläche: 505.600 km2

Geschäfte machen in Spanien – Hacer negocios en España – in welcher Sprache man sich diesem Vorhaben auch nähert, man ist in guter Gesellschaft.

Das Königreich Spanien ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der EU und liegt auch weltweit unter den Top 15. Zweifellos hat sich Spanien seit Beginn der Krise (BIP-Rückgang 2009 von 3,6%) langsamer erholt als andere europäische Volkswirtschaften. Zwar wird für 2014 wieder ein Wachstum prognostiziert, Euphorie will aber noch nicht aufkommen. Die Staatsverschuldung ist weiterhin hoch. Noch höher ist wohl nur die Jugendarbeitslosigkeit. Damit sind auch Pro-Kopf-Einkommen und die private Kaufkraft relativ zu EU-Schnitt gesunken.

Die Krise als Chance

Der Slogan ist mehr als eine leere Phrase. Die Krise als Bereinigungsprozess,  aus dem kompakte und gesunde Marktteilnehmer gestärkt hervorgekommen  sind, da ihre Mitbewerber der Krise nicht standhalten konnten. Die Erholung nach der Krise bietet Neuinvestoren und –exporteuren ausgezeichnete Chancen!

Doch „Investieren in Spanien“ bedeutet mittel- oder langfristig nicht notwendigerweise „nur Spanien“: Das spanische Königreich ist das Tor nach Süd- und Mittelamerika und nach Nordafrika!

Spanische Generalunternehmer und Projektentwickler waren immer in diesen Märkten aktiv, die zurückgehenden öffentlichen Aufträge in Spanien haben das weiter verstärkt. Für die Zulieferung für und die Teilnahme an Großprojekten (mit Schwerpunkt Infrastrukturbau, Energie und Stadtentwicklung) bieten sich daher ausgezeichnete Chancen für Produkte und Know-how aus Österreich