Spanien: Talsohle durchschritten

01.02.2015

Michael Spalek, der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Madrid, im Format 4.2015 über die wirtschaftlichen Chancen in Spanien

Format: Wie entwickelt sich die spanische Wirtschaft – wie läuft der Sanierungskurs?

Spalek: Die spanische Wirtschaft scheint die Talsohle durchschritten zu haben, und die harten Strutkurreformen greifen. Die Wettbewerbsfähigkeit erhöhte sich vor allem im Exportsektor und im Tourismus. Diese Impulse sollen 2015 verstärkt wirken. Spanien erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von zwei Prozent. Die enorme Arbeitslosigkeit dürfte bis Ende 2015 auf unter 23% sinken, Ende 2013 waren in Spanien noch über 26% ohne Job gemeldet. Die gravierenden Probleme bleiben aber die hohe Verschuldung und die Jugendarbeitslosigkeit von rund 45%.

Format: Welche österreichischen Unternehmen sind vor Ort besonders aktiv?

Spalek: Firmen wie Voestalpine, Magna oder SAG profitieren vom Aufwind der spanischen Autoindustrie. Österreich ist aber auch marktführend im Bereich Biomasse. Auf dem spanischen Markt besonders erfolgreich sind Herz, KWB und Windhager.

Format: In welchen Branchen gibt es die besten Exportchancen?

Spalek: Nach langen Krisenjahren besteht am Industriesektor in Spanien ein beträchtlicher Nachholbedarf im Maschinen- und Anlagenpark, um international konkurrenzfähig zu bleiben. Gute Chancen bieten sich auch in Teilbereichen der Energietechnik und Infrastruktur.